Lesen, Basteln, Lernen

BILDERBUCH

https://shop.comedia-sg.ch/artikel.html?id=33431214

Tony Ross: Kleine Prinzessin – ich will ein Gute-Nacht-Geschichte!
360-Grad-Verlag 2020, Fr. 17.90
ab 3 Jahren
ISBN: ‪978-3-96185-549-0‬

Jedes Mal, wenn es ins Bett geht, erzählt König Papa seiner kleinen Prinzessin eine Geschichte, damit sie besser einschlafen kann. Und wenn er das mal nicht kann, versucht jeder so gut wie möglich, eine Gutenachtgeschichte für die kleine Prinzessin zu erfinden – aber niemand kann das so gut wie ihr Vater. Da entdeckt die kleine Prinzessin die Bibliothek mit vielen Büchern … Und jetzt kann sie ihre eigenen Geschichten angucken und lesen, die ihr beim Schlafengehen helfen!

Der Klassiker von Tony Ross – endlich wieder lieferbar. Gute Nacht-Geschichte zum Lesen und Vorlesen vor dem Einschlafen

https://shop.comedia-sg.ch/artikel.html?id=30112086

Stewart-Wetzel, Joanne: In der Meerjungfrauen-SchuleArs Edition 2019, Fr. 21.90 Ab 5 Jahren ISBN: ‪978-3-8458-3304-0‬

Schulbeginn in einer magischen Unterwasserwelt. Die kleine Meerjungfrau Marie freut sich schon sehr auf ihren ersten Tag in der Meerjungfrauen-Schule. Schnell findet sie einen neuen Freund, und gemeinsam entdecken sie all die wunderbaren Dinge, die man in der Schule erleben kann: Sie lernen das ABC der Ozeane, zählen Muscheln und singen gemeinsam. In eingängigen Reimen und zauberhaften Illustrationen erzählt dieses Kinderbuch von der aufregenden Zeit in der ersten Klasse. Die Geschichte eignet sich wunderbar zum Vorlesen im Kindergarten oder zum ersten Selberlesen in der Grundschule.

https://shop.comedia-sg.ch/artikel.html?id=30664488

Spilsbury, Louise: Wie ist es, wenn man anders ist? Alles über kleine und grosse Ungerechtigkeiten. 
Gabriel-Verlag 2019, Fr. 14.50
ab 5 Jahren
ISBN: ‪978-3-522-30533-4‬

Sachbilderbuch ab 5 Jahren zum Thema Rassismus und Intoleranz.

Wenn Kinder im Alltag wegen ihrer Haar- oder Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer Herkunft gehänselt werden, fragen sie sich: Bin ich anders? Warum werde ich so ungerecht behandelt? Dieses Bilderbuch erklärt anschaulich und mit Hilfe konkreter Beispiele, warum Vorurteile die Gesellschaft spalten und wie sich schon Kinder gegen Ungerechtigkeiten wehren können.

Ritter, Annegret: Im Wald wird’s eng. 
Kunstanstifter-Verlag 2020, Fr. 30.90
ab 3 Jahren
ISBN: ‪978-3-942795-89-0‬

Der natürliche Lebensraum der Waldtiere wird kleiner und kleiner. Immer mehr von ihnen wechseln das Revier und ziehen in die Stadt um. Förster Bruno macht sich Sorgen um sie, denn in der Stadt ist alles so ungewohnt und anders als im Wald. Doch die Tiere sind sehr einfallsreich, wenn es darum geht, sich ein neues Zuhause zu schaffen…

In Annegret Ritters Illustrationen wimmelt es nur so von pfiffgen Waldtieren, die den Herausforderungen des Stadtlebens auf ihre ganz eigene Art begegnen. Wer genau hinschaut, kann sie an den verschiedensten Orten entdecken – und vielleicht ja auch in der eigenen Nachbarschaft.

KINDER- UND JUGENDBÜCHER ZUM VOR- UND SELBERLESEN

Napp, Daniel: Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten. Sauerländer Verlag 2020, Fr. 20.50 ab 6 Jahren ISBN: ‪978-3-7373-5735-7‬ Auch als Hörbuch erhältlich: ISBN: ‪978-3-7456-0168-8‬ , Fr. 14.50

Im Unterholz eines Ahornwaldes lebt Fliegenpilz Henri. Gerade hat er sich noch darüber beschwert, dass ihm mal wieder ein Vogel auf seinen schönen roten Hut gemacht hat, da hört er über seine feinen Wurzeln in der Erde einen Notruf. Jonathan, ein Baum aus der Stadt, soll einem Einkaufszentrum weichen. Die Bäume im Wald sind ratlos. Wie können sie ihrem Artgenossen helfen? Kurzerhand macht Henri sich auf den Weg. Zusammen mit dem Mädchen Nina schmiedet er einen genialen Plan.

Kallie, George: Annes wundersame Reise nach Green Gables
Inspiriert von Anne auf Green Gables
Atrium Verlag 2020, Fr. 21.50
ab 5 Jahren
ISBN: ‪978-3-85535-632-4‬
E-Book: ‪978-3-03792-153-1‬

Sie hat zwei rote Zöpfe, eine blühende Fantasie und lässt sich von Erwachsenen nicht einschüchtern. Seit Generationen inspiriert ‚Anne auf Green Gable‘ Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Jetzt gibt es das erfolgreichste kanadische Buch aller Zeiten endlich als Vorlesebuch für die ganze Familie.

Die Geschwister Mathew und Marilla Cuthbert brauchen dringend Hilfe auf ihrer Farm Green Gables. Deshalb beschließen sie, einen Jungen zu adoptieren. Mathew staunt nicht schlecht, als am Bahnhof stattdessen ein rothaariges Waisenmädchen auf ihn wartet, das sich als Anne vorstellt und ohne Punkt und Komma redet. Für Marilla steht fest: Anne kann unmöglich auf der Farm helfen. Aber eigentlich haben die beiden das quirlige und lebensfrohe Mädchen schon jetzt ins Herz geschlossen. Sie beschliessen, Anne eine Chance zu geben. Doch dann folgt eine Katastrophe auf die andere …

Haridi, Alex: Abenteuer im Mumintal.
Nach drei Erzählungen von Tove Jansson.
Urachhaus Verlag 2020, Fr. 26.90
Ab 4 Jahren
ISBN: ‪978-3-8251-5223-9‬

Schon mal vom Mumintal gehört? Ein grossartiger Ort, an dem einfach alles passieren kann! In diesem Buch kann man es prima kennenlernen. Mumin und Muminmutter wandern nach einer großen Überschwemmung umher und suchen nach einem
trockenen Platz. Unterwegs finden sie Freunde – Schnüferl und Schnupferich – und sogar den Muminvater, von dem sie schon so lange getrennt waren.

Als sie dann in das allerschönste Tal der Welt kommen, finden sie ihr blaues Turmhaus wieder, das vom Wasser dorthin gespült wurde. Und Hemule, Snorks und Mümmlas kommen aus dem Wald und versammeln sich in dem schönen Tal.
Die folgenden beiden Geschichten erzählen von den Hattifnatten und einem Hut, der Gefahren und Zauberei ins Mumintal bringt.

Possberg, Andrea: Die Grünen Piraten – Krumme Tour auf dem Hühnerhof
Südpol Verlag 2018, Fr. 12.90
Ab 8 Jahren
ISBN: ‪978-3-943086-51-5‬
E-Book: ‪978-3-943086-70-6‬

Eine spannende und empfehlenswerte Krimi-Reihe für die Mittelstufe.

Zufällig geraten Ben und Flora in den Stall des Hühnerhofs „Hühnerparadies“. Hunderte von Hühnern drängen sich hier auf engstem Raum. Die Grünen Piraten sind entsetzt und wollen etwas dagegen unternehmen: Sie bauen ein Protestmobil und demonstrieren vor dem Supermarkt in der Fußgängerzone gegen die beengte Hühnerhaltung. Doch dann wird das Protestmobil gestohlen und sämtliche Bioeier verschwinden aus den Regalen des Supermarkts. Was geht hier vor? Und wer steckt dahinter? Die Grünen Piraten nehmen die Spur auf …Die Grünen Piraten – so nennen sich die Freunde Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Da, wo sie zum Schutz der Umwelt eingreifen, bleibt als Zeichen der grüne Totenkopf zurück …

Shipton, Paul: Die Wanze. Ein Insektenkrimi.
KJB 2020, Fr. 15.90
Ab 8 Jahren
ISBN: ‪978-3-596-85696-1‬
Auch als Hörbuch erhältlich: ‪978-3-89353-353-4‬  Fr. 22.90

„Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler – Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt. Nicht nur der beste Schnüffler im gesamten Garten, sondern auch der billigste. Jedenfalls der einzige Schnüffler im Garten, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt.“ Wozu man im Garten einen Detektiv braucht? Weil auf der großen Wiese zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn nicht nur friedfertige Krabbeltiere wohnen, sondern auch beinharte Schurken. Als Ohrwurm Eddie verschwindet, merkt die Wanze schnell, dass dies mehr als ein Routinefall ist. Der gesamte Garten ist in allerhöchster Gefahr!
Ein packender Fall aus dem Insektenmilieu – verboten spannend und kriminell komisch!

Gelistet bei Antolin.

Marmon, Uticha: Josis Wilde Welt. Mit Skateboard und Spion auf Geheimer Mission.
Planet! 2019, Fr. 17.20
Ab 10 Jahren.
ISBN: ‪978-3-522-50613-7‬
E-Book: ‪978-3-522-65424-1‬

Josi und Mädchenkram? Auf gar keinen Fall! Viel lieber düst sie mit ihrem Skateboard durch die Straßen, tratscht mit Frau Bulette im Broilergrill um die Ecke und spinnt sich abenteuerliche Geschichten in ihrem Kopf zusammen – vor allem als ein neuer Junge auftaucht, der nicht nur ziemlich dreist ist, sondern ihr auch mit seinen teuren Klamotten, Smartphone und Tablet so gar nicht in den Kram passt. Als plötzlich aber die Existenz des Broilergrills bedroht wird, entpuppt sich der Neue als vielleicht doch nicht so doof ?

Eggers, Dave: Die Mitternachtstür.
Fischer Verlag 2020, Fr. 13.90
Ab 10 Jahren
ISBN: ‪978-37335-0489-2‬
E-Book: ‪978-3-7336-5139-8‬
Auch als Hörbuch erhältlich: ‪978-3-8398-4925-5‬  Fr. 23.90

Der erste Kinderroman von Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautor Dave Eggers.
Als Gran mit seinen Eltern in eine verschlafene Kleinstadt zieht, kriegt er zuerst einmal einen Schreck: In den Straßen klaffen Risse, die Häuser stehen schief, und alles scheint seinen Halt verloren zu haben. Dann begegnet er der geheimnisvollen Catalina und sieht, wie sie an einem Berghügel eine geheime Tür öffnet und sich Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth aus Tunneln verschafft. Gran erfährt, dass die Stadt vom Versinken bedroht ist und dass er und Catalina die Einzigen sind, die sie noch retten können …

Gelistet bei Antolin.

Gratz, Alan: Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.
Hanser Verlag 2020, Fr. 22.50
Ab 12 Jahren
ISBN: ‪978-3-446-26613-1‬
E-Book: ‪978-3-446-26698-8‬

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN. Drei packende und bewegende Fluchtgeschichten von 1939, 1994 und 2015.

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr. Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich auf eine gefährliche Reise in das verheißungsvolle Amerika. Und der 12-jährige Mahmoud verlässt im Jahr 2015 seine zerstörte Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen. Alan Gratz verwebt geschickt und ungemein spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten. Er erzählt unsentimental und gerade dadurch ergreifend. Ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen.

KINDER- UND JUGENDSACHBÜCHER

Bartikova, Petra: Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer und Glühwürmchen!
Orell Füssli Verlag 2020, Fr. 24.90
Ab 3 Jahren
ISBN: ‪978-3-280-08016-0‬


Es wuselt in der Eingangshalle des Insektenhotels, denn es ist ausgebucht! Auf kunterbunten Doppelseiten und einer großen Aufklappseite lernen die Kinder spielerisch Insekten kennen. Zum Beispiel finden sie am Swimmingpool Insekten, die an Gewässern leben, und in der Disco diejenigen, die nachtaktiv sind oder leuchten.

Macri, Giancarlo: Unsere Erde. Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns.
360 Grad Verlag 2019, Fr. 18.90
Ab 4 Jahren
ISBN: ‪978-3-96185-528-5‬

Warum zerstören wir unsere Welt? Ist es zu spät für die Rettung der Erde? Das Schicksal unseres Planeten liegt in den Händen der Menschen, vor allem der kommenden Generationen. Ein Brief von einem anderen Planeten beschreibt, was passieren kann, wenn man nicht auf seine Umwelt achtet. So erzählt dieses Buch auf einfache und elementare Weise von den Ursachen für die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen. Es zeichnet ein Bild des heutigen Zustands und einer möglichen Zukunft. Das beeindruckende Design und die dynamische Grafik dieses Buches regen das Nachdenken und die Diskussion über dieses wichtige, hochaktuelle und gesellschaftlich brisante Thema an und rufen dazu auf, unsere Erde zu lieben und sich aktiv für ihre Zukunft einzusetzen. Werden die Menschen ihre Lektion lernen, unsere schöne Erde zu retten?

Rooney, Anne: Die Geschichte des Lebens. Erstaunliche Evolution!
Ullmann Verlag 2020, Fr. 21.90
Ab 9 Jahren
ISBN: ‪978-3-7415-2462-2‬

Auf der Erde wimmelt es von Leben – auf dem Land, im Wasser, in der Luft und sogar auf dem Eis. Es gibt Millionen verschiedener Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroben. Woher stammen sie? Wie entstanden die ersten Zellen? Wenn wir vom Affen abstammen, warum gibt es dann immer noch Affen? Wie haben sich die ersten Vögel das Fliegen beigebracht?

Die Geschichte des Lebens auf der Erde ist die Geschichte der Evolution. Begleite uns auf einer außergewöhnlichen Reise durch die faszinierende Geschichte des Lebens in diesem einzigartigen, wunderschön illustrierten Buch. Erforsche eine der unglaublichsten Ideen der modernen Wissenschaft … wie die natürliche Auswahl die umwerfende Vielfalt von Lebensformen hervorbringen konnte, die heute auf der Erde leben.

Halligan, Katherine: Herstory. 50 starke Frauen und Mädchen, die Geschichte schrieben.
Sauerländer Verlag 2019, Fr. 30.90
Ab 10 Jahren
ISBN: ‪978-3-7373-5658-9‬

Den Mädchen von heute zum Vorbild: Dieses besondere, opulent gestaltete Sachbuch ist vollgepackt mit spannenden und lebendig erzählten Geschichten von 50 bekannten und weniger bekannten Frauen und Mädchen aus allen Lebensbereichen und aus allen Teilen der Welt. Sie alle sind mutig ihren Weg gegangen, haben niemals aufgegeben und haben Erstaunliches erreicht – und das wirkt bis heute fort. Es sind Geschichten über heldenhafte Friedensbotschafterinnen wie Sophie Scholl oder Malala Yousafzai, kluge Herrscherinnen wie Elisabeth I. oder Indira Ghandi, talentierte Künstlerinnen wie Frida Kahlo oder Coco Chanel, mutige Kämpferinnen für Gerechtigkeit wie Florence Nightingale oder Mutter Teresa und unerschrockene Forscherinnen wie Marie Curie oder Dian Fossey.

Zamolo, Lucia: Rot ist doch schön.
Bohem Press 2019, Fr. 19.90
Ab 10 Jahren
ISBN: ‪978-3-95939-080-4‬

Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt?
Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe?
Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn sich ein Mädchen für den Unterricht entschuldigen lassen hat?
Kurz: Wieso – weshalb – warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?

Ein buntes Sammelsurium an Gedanken und Geschichten rund um das Thema Menstruation:
Alles, was zu dem Thema Anlass zum Staunen oder Kopfschütteln gibt.
Inspiriert von Gesprächen und Beobachtungen sammelt Lucia Zamolo wie in einem Tagebuch Gedanken und Fakten, die oft ein Tabu sind.
Sie möchte Irrtümer aufklären und Frauen und Mädchen Mut machen, offen und ungeniert mit ihrer Periode umzugehen.

Dem Schamgefühl sollte ihre Botschaft weichen: Seid stolz auf euren Körper!

BESCHÄFTIGUNG

Immler, Felix: Werken mit dem Taschenmesser. 26 Schnitzanleitungen vom Klangstab bis zum Segelboot AT Verlag 2012, Fr. 34.90 ISBN: ‪978-3-03800-665-7‬

Ein einfaches Taschenmesser mit Holzsäge genügt, um damit vielfältige spannende Werkideen zu realisieren: vom Klangstab bis zum Segelboot, von der Schilfflöte bis zu Windrad, Steinschleuder und Blasrohr. 26 praxiserprobte, reich bebilderte Schritt-fürSchritt-Anleitungen zeigen detailliert, wie’s geht. Dazu alles über die notwendigen Sicherheitsregeln, die verschiedenen Anwendungstechniken und die Pflege des Taschenmessers. Eine mit Kindern durchführbare ‚Taschenmesserprüfung‘ zeigt, ob sie alle grundlegenden Techniken beherrschen. Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Victorinox, dem führenden Hersteller von Schweizer Taschenmessern. Weitere Ideen und tolle Videos zum Buch finden Sie auf www.taschenmesserbuch.ch. Gleich reinschauen!

Kührt, Christine: Zack, Fertig! Ich kann das allein! 46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten.
ZS Verlag 2020, Fr. 28.90
ISBN: ‪978-3-96584-029-4‬

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser!
Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen! Garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und „Mama, ich brauch deine Hilfe!“.
Dazu gibt es Tipps zum richtigen Umgang mit Messer, Gabel, Mixer und Co., die wichtigsten Küchentechniken und was beim Einkaufen eigentlich auf der Packung steht. Spannend wird’s für die Küchenhelden bei den Ess-Experimenten und kreativ bei der selbst gebastelten Deko, wenn große und kleine Gäste zum Essen kommen.
Kinder: In die Küche, fertig – los!

Lohf, Sabine: Komm doch, lieber Frühling! Kunterbunt + kinderleicht.
Gerstenberg Verlag 2020, Fr. 16.90
ISBN: ‪978-3-8369-6007-6‬

Der Schnee schmilzt, die ersten Veilchen strecken behutsam ihre Köpfe aus der Erde und Schmetterlinge flattern wieder über die Wiese: Es wird Zeit, den Frühling zu begrüssen! Bastelkünstlerin Sabine Lohf versammelt in ihrem neuen Kreativbuch kunterbunte und kinderleichte Spiele, Lieder und Bastelanleitungen, mit denen der Frühling noch schöner wird. Egal, ob farbenprächtige Bilder aus den ersten Frühlingsblumen, ein eigener Blumenstrauss aus Tortenförmchen und Eierpappe oder ein Hase-und-Igel-Wettrennen mit den Freunden: Dieses Buch zeigt, wie Kinder den Frühling drinnen und draussen aktiv und kreativ geniessen können.

Pypke, Susanne: Basteln mit den Allerkleinsten – Naturmaterialien.
Topp Verlag 2019, Fr. 20.50
Ab 2 Jahren
ISBN: ‪978-3-7724-8422-3‬

Basteln mit Natur für die ganz Kleinen! In diesem Bastelbuch für Kinder ab 2 Jahren entstehen schnell und einfach süsse Hasen, Bienen und Rentiere aus Kastanien, Ästen, Steinen und anderem Naturmaterial. Die großen Schrittillustrationen machen das Basteln kinderleicht. Tipps und Tricks für die Eltern helfen, die Kinder zu motivieren und zu unterstützen. Ob allein zu Hause oder beim Kindergeburtstag, drinnen oder draußen – in diesem Buch finden sich viele tolle Bastelideen.

Ostern kreativ! – für Kids. 24 Bastelprojekte für die ganze Familie.
EMF 2020, Fr. 14.50
Ab 4 Jahren
ISBN: ‪978-3-96093-623-7‬

In diesem Bastelbuch finden sich frühlingshafte Projekte für lustige Bastelnachmittage, die die Zeit bis zur großen Ostereiersuche verkürzen. Das österliche Bastelbuch für Kinder ab 4 Jahren bietet eine bunte Mischung an Kreativprojekten: Osterkarten, Frühlingsdeko, Tischschmuck und kleine Geschenke – für jeden Anlass ist etwas dabei! Die Projekte sind einfach nachzuarbeiten, dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den Vorlagen zum Sofort-Loslegen fällt es auch den Kleinen nicht schwer. Ostern kann kommen!

Malen, Rätseln, Basteln Ostern
Ravensburger Verlag 2020, Fr. 10.90
Ab 5 Jahren
ISBN: ‪978-3-473-41708-7‬

Bastelvorlagen, Ausmalmotive und Rätsel in einem Band ? Sinnvolle Beschäftigung zur Osterzeit ? Fördert spielerisch Geschicklichkeit, Konzentration und logisches Denken Mit diesem Buch kommt zur Osterzeit garantiert keine Langeweile auf. Neben zahlreichen bezaubernden Ostermotiven zum Ausmalen finden sich darin viele abwechslungsreiche Rätsel. Zusätzlich gibt es tolle Bastelideen zum Anmalen, Ausschneiden und Zusammenkleben.

COMIC

Vance Steve: Wonder Woman
Panini 2020, Fr. 14.50
Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7416-1746-1

Die tapfere Amazonenprinzessin Diana ist als strahlende Heldin Wonder Woman die Beschützerin der Menschheit. Egal, ob im Alleingang oder mit ihren Freunden von der Justice League, sie weiß sich immer gegen finstere Götter und böse Superschurken zu wehren. Für junge Superhelden-Fans – drei spannende Abenteuer mit der berühmtesten Superheldin aller Zeiten! Mit dabei: Green Lantern, Catwoman und viele weitere Figuren aus der beliebten DC-Comic-Welt!

Achdé: Lucky Luke – Volle Fahr voraus
Ehapa Comic Collection 2020, Fr. 13.00
EAN: ‪4190569506900‬

Bevor er den großen Stetson tragen, statt Steinschleuder den Siebenschüsser meistern konnte und sich seine ersten Sporen verdient hatte, war Lucky Luke ein Kind, wie es viele im Westen gibt – zumindest auf den ersten Blick. Und dieser trügt natürlich – wie so oft.
Dass man von Lucky Kids Abenteuern nämlich mit Leichtigkeit ganze Comicalben füllen kann, zeigt uns einmal mehr Lucky-Luke-Zeichner Achdé mit dem im März auf Deutsch erscheinenden „Lucky Luke“ Band 98, wie immer vollgepackt mit unzähligen Episoden aus dem Alltag des kleinen lonesome Cowboys.

Rometsch, Ina: Redaktion Wadenbeisser – Verzwickte Krimi-Comics zum Lesen und Mitraten, Bd. 7
Moses Verlag 2019, Fr. 13.90
Ab 8 Jahren
ISBN: ‪978-3-96455-025-5‬

18 schlaue Fälle für die besten Spürnasen Klara Argus und Ben Riecher. Bei Antolin gelistet.

18 schlaue Fälle für die besten Spürnasen Klara Argus und Ben Riecher. Bei Antolin gelistet.

Kuhl, Anke: Manno! Alles genau so in echt passiert. Klett Kinderbuch 2020, Fr. 21.90 Ab 11 Jahren ISBN: ‪978-3-95470-218-3

‬Telefonstreiche und Barbie-Salat Die meisten von uns kennen und lieben Anke Kuhl. Wir lieben ihren herrlich frechen, lockeren Strich, die ernsten Kulleraugen in Kindergesichtern, die nicht ständig lächeln. Wir lieben ihren Sinn für Körperlichkeit in „Klär mich auf“, ihren schwarzen Humor in „Alle Kinder“ und die tiefgründigen Mienen ihrer Tierfiguren. Jetzt erhalten wir eine Ahnung davon, wo dieser Reichtum seinen Ursprung hat. „Manno!“ erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist. Ein ungemein berührendes Buch für Kinder und Große mit einer immensen Spannbreite von quietschkomisch bis tieftraurig und ganz viel dazwischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.